Unsere Qualitäten

Qualitäts- und Umweltmanagement

Schriftliches Erfassen der Behandlungen in einer Dokumentationstasche
Alle Ergebnisse der Behandlungen werden in einer
Dokumententasche erfaßt und geordnet aufbewahrt.

Das Caritas-Qualitätsmanagement (CQM) ist eine praktische Handlungsanleitung. Mit ihr sollen die Prinzipien des Leitbildes der Caritas-Seniorenheime verwirklicht werden.
Die 19 Caritas-Seniorenheime im Bistum Eichstätt haben das Qualitätsmanagement gemeinsam mit der beratenden Stelle beim Caritasverband 1996 entwickelt. Grundlage ist die Norm DIN ISO 9001. Seitdem wird auf dieser Grundlage die Qualität in unseren Einrichtungen weiterentwickelt. Entstanden sind so beispielsweise das

In das Qualitätsmanagement werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses einbezogen. Also nicht nur Pflegerinnen und Pfleger, sondern auch beispielsweise Reinigungskräfte und Angestellte in der Küche. Denn auch sie haben oft engen Kontakt zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern - und tragen daher große Verantwortung. Deshalb werden auch sie fortgebildet, um zum Beispiel gut mit demenzkranken Menschen umgehen zu können.
Angehörige, Besucher, Heimbeirat, Heimbewohnerinnen und Heimbewohner können Verbesserungsvorschläge in einem „Reklamationsbogen“ notieren. Dieser liegt im Eingangsbereich der Einrichtung aus. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen Anregungen auch gerne in einem persönlichen Gespräch entgegen. In einem besonderen Maß fühlen sich die Einrichtungsleiterin und die Pflegedienstleiterin für das Reklamationsverfahren verantwortlich. Unterstützt werden diese durch die Mitarbeiterin im Casemanagement.

Ab Oktober 2011 wurde in der Dietfurter Senioreneinrichtung das Umweltmanagement eingeführt. Im November 2012 haben die Einrichtungsleitung, die Pflegedienstleitung, die Küchen/Hauswirtschaftsleiterin und der Hausmeister die Fortbildung zum kirchlichen Umweltauditor abgeschlossen.
Auf der Grundlage unseres Glaubens sehen wir uns in der Verantwortung, die Schöpfung zu bewahren und unsere Umwelt nachhaltig zu schützen.