Wohnen im Heim

Kaminzimmer mit Bild an der Wand
Wohnen in vertrauter Umgebung

Vermutlich leben Sie und letztendlich wir alle am liebsten zu Hause, in einer vertrauten Umgebung, die uns zur Heimat geworden ist. Gewohntes und liebgewonnenes aufzugeben fällt nicht leicht. Unser Haus will alten Menschen eine neue Heimat geben. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Umstellung Zeit braucht, aber oft sehr gut gelingt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen die Situation und achten die Persönlichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie behalten ihre Freiheit und können ihr Leben selbst gestalten und bestimmen. Wir bieten Ihnen an Sie bereits vor dem Einzug in die Einrichtung zuhause zu besuchen. Um mit Ihnen und Ihren Angehörigen ein Gespräch zu führen. Wir können Ihnen so beispielsweise die Auswahl der mitzunehmenden Möbeln erleichtern. Auch werden Ihre Anliegen rechtzeitig besprochen und wir lernen Sie ein Stück weit „besser kennen“.

Neue Heimbewohner/-innen sollen sich von Anfang an durch eigene Möbel und Bilder an ihre vertraute Umgebung erinnert fühlen. Rund um die Uhr sind eine helfende Hand und eine verständnisvolle Pflegekraft zur Stelle.

Gesellige Veranstaltungen , Ausflüge und Feste im Heim bieten Abwechslung und die Möglichkeit zu Gespräch und Plausch. Das barrierefreie Wohnumfeld  ermöglicht auch, was vorher vielleicht nicht mehr möglich war: Zum Beispiel den Besuch eines Gottesdienstes  in der Hauskapelle oder Zusammensitzen im Garten, in den Wohnräumen oder auf der Terrasse. Dabei können Sie unverhofft neue Freunde gewinnen.

Gutes Essen ist wichtig.

Eine schmackhafte, ausgewogene und altersgerechte Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei. Daher bereiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere hauseigene Küche die Mahlzeiten täglich frisch für Sie zu. Jeden Tag stehen Ihnen zwei Menüs zur Auswahl.

ein Essensgericht
Eines unserer ausgewogenen Mittagsmenüs
mit frischem Salat und Gemüse

Wir übernehmen auch die Wäschepflege und die Reinigung Ihres Zimmers.

Medizinisch werden Sie von ihrem bisherigen Hausarzt versorgt. Dienstleister „von außen“ – Fußpflege, Krankengymnastik, Friseur, Ergotherapie und vieles mehr – runden das Angebot im Dietfurter Caritas-Seniorenheim ab.
So hoffen wir Ihnen „ein Stück zuhause“ bieten zu können.