Bewohnervertretung

Bewohnerinnen und Bewohner haben ein Recht auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass sie (gerne auch ihre Angehörigen) in Angelegenheiten des Heimlebens mitwirken. Zentrales Gremium hierfür ist die Bewohnervertretung. Über sie können die alten Menschen ihre Vorstellungen, Wünsche und Anregungen einbringen: zum Beispiel zur Verpflegung oder Freizeitgestaltung.

In der Bewohnervertretung unseres Hauses, der alle zwei Jahre gewählt wird, sind derzeit folgende Personen vertreten:

Emma Brunner (Vorsitzende)
Maria Wolf
Emma Zinner
Anna Maria Fichtl
Mathilde Schweiger

Mögliche Aufgaben

Aufgabe der Bewohnervertretung ist es, mit der Heimleitung und dem Heimträger zu sprechen. Dabei soll er

• die Interessen der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner zur Geltung bringen und im Gespräch mit der Leitung des Hauses Möglichkeiten der Umsetzung besprechen
  • bei erkannten Verbesserungen zwischen den „Parteien“ vermitteln
  • ganz besonders freuen wir uns über eigene Vorschläge, Wünsche und Anregungen

Die Bewohnervertretung hat auch das Recht, Anträge zu stellen. Dadurch sollen Leistungen für die Bewohnerinnen und Bewohner verbessert werden. Zudem soll sie neuen Bewohnerinnen und Bewohnern helfen, sich im Haus gut einzuleben: zum Beispiel

• durch Besuche
  • besondere Gesprächsangebote
  • indem er sie in Veranstaltungen einbindet und
  • die Heimleitung zu besonderen Initiativen anregt.

Grundsätzlich besitzt die Bewohnervertretung ein Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrecht. Das bedeutet auch: Sie muss vor einer Entscheidung des Heimträgers rechtzeitig und umfassend informiert werden. Dies übernimmt die Heimleitung zweimal jährlich im Rahmen der Bewohnervertretungssitzung.

Die Besonderheit an der kleinen und familiären Einrichtung in Dietfurt ist, dass jederzeit Gespräche stattfinden. Fast täglich trifft Mann/Frau sich auf den Wohnbereichen. So werden dringende Themen sehr zeitnah besprochen und an deren Umsetzung gearbeitet.

Wählbare Personen

• die Heimbewohnerinnen und -bewohner
  • deren Angehörige
  • sonstige Vertrauenspersonen der Heimbewohner/innen
  • Mitglieder von örtlichen Seniorenvertretungen
  • von der zuständigen Heimaufsicht vorgeschlagene Personen.

Des weiteren besteht die Möglichkeit sich bei Problemen und Anliegen an die Heimaufsicht (jetzt FQA) des Landkreises Neumarkt zu wenden.
Telefonnummer: 0 91 81 / 470 - 0.