Liebe Besucherinnen und Besucher unseres Internetauftritts,

Andrea Götz, kommissarische
Einrichtungsleiterin und
Pflegedienstleiterin. Foto: privat

Der Gedanke an ein Seniorenheim fällt mitunter nicht leicht. Es entstehen Fragen und Unsicherheiten. Auf unseren Internetseiten geben wir Ihnen einen Überblick und einen ersten Eindruck über die Dietfurter Altenhilfeeinrichtung „Haus Bruder Balthasar Werner“. Und vielleicht auch bereits einige Antworten auf Ihre Fragen. Als Einrichtungleiter möchte ich die umgesetzte Wohngruppenkonzeption in einem besonderem Maß hervorheben. Wir sind überzeugt, dass uns mit der Umsetzung der Wohngruppen/Hausgemeinschaftskonzeption, in Verbindung mit einer stationären Einrichtung, ein wegweisendes Betreuungsmodell gelungen ist.

Offene Einrichtung

Das Caritas-Seniorenheim „Haus Bruder Balthasar Werner“ ist eine offene Einrichtung. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner bestimmen über ihr Leben selbst, so weit es Ihnen möglich ist. Wir fördern den Kontakt zur Pfarrgemeinde und auch zur politischen Gemeinde: Kindergärten, Chöre, Gruppen und Vereine besuchen uns und gestalten unser Leben und unsere Feste mit. Darüber hinaus unterstützen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Arbeit.

Menschlichkeit pflegen

Unser gesamtes Personal bemüht sich jeden Tag neu um Menschlichkeit in allen Lebensbereichen. Unsere Aufmerksamkeit gilt dem ganzen Menschen mit allen seinen Bedürfnissen, Erwartungen und ganz persönlichen Eigenheiten. Und in dieser Weise ist Caritas für alle offen, unabhängig von Religionszugehörigkeit, sozialem Status und Herkunft. Wir wollen für den pflegebedürftigen Menschen da sein, wann immer er uns braucht – auch und gerade in seinen letzten Stunden. Dies ist ein hoher Anspruch. Das ist uns bewusst. Nicht immer können wir ihn vollständig einlösen. Doch wir sind bemüht, dass die uns anvertrauten Menschen ihr Leben in gewohnter Weise und in Würde fortführen können.

Persönliche Information und Beratung

Sie sind herzlich zu einem Besuch in unser Seniorenheim  „Haus Bruder Balthasar Werner“ hier in Dietfurt eingeladen! Wie nehmen uns gerne Zeit für einen Rundgang sowie für ein Informations- und Beratungsgespräch. Dabei können Sie uns und die Einrichtung persönlich kennen lernen. Bitte nehmen Sie jederzeit mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen.

Andrea Götz
Einrichtungsleiterin und Pflegedienstleiterin